skip to Main Content

Als HR-Verantwortlicher hat mich überzeugt, dass die Trainerin und Geschäftsführerin Kathrin R. Schäfer nicht nur grosse Erfahrung im Umgang mit Pferden besitzt, sondern vor allem auch über langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Persönlichkeitstrainerin verfügt. Ich habe in den direkten, vorurteilslosen Begegnungen mit den Pferden unerwartet tiefgründige Erfahrungen gemacht. Dank der Arbeit mit dem Pferd habe ich eine zweite Bewusstseinsebene gewonnen. Deshalb sind gerade auch die permanente Reflexion des eigenen Verhaltens, aber auch das distanzierte Beobachten sowie die direkten Rückmeldungen von Kursteilnehmenden und Trainerin wichtig und hilfreich. In diesem Sinn ist die Ausbildung sorgfältig aufgebaut und bietet eine gute Mischung aus praktischer Arbeit und theoretischer Vor- und Nachbereitung. Ich bin überzeugt, dass auch der Transfer in den eigenen Arbeitsalltag funktioniert – vorausgesetzt, Offenheit und Bereitschaft zu Veränderungen, zum Umsetzen der Erfahrungen sind vorhanden. Auch neun Mitarbeitende mit Führungsverantwortung aus dem Team der R. Nussbaum AG haben inzwischen ein Pferdeseminar erlebt. Es ging dabei primär darum, sich selber besser kennenzulernen, die Fachkompetenz durch soziale Kompetenz und ein verstärktes emotionales Bewusstsein zu ergänzen, denn der sichere Umgang mit sich selbst ist die Grundlage der Sozial- und Führungskompetenz, aber auch der Vertrauenswürdigkeit. Feedbacks der Teilnehmer waren durchwegs sehr positiv.

Back To Top